Dienstag, 21. April 2009

Sag ja zum Konsum

Auch wenn es sonst keiner tut: ich unterstütze die Wirtschaft!
Wenn andere sparen gehe ich in Urlaub (gut, da hab ich nur die ausländische Wirtschaft angekurbelt) und:
ich sage ja zum Konsum!
Daher hab ich mir (als Beitrag zum Konjunkturpaket 2009) mal wieder eine neue Gitarre zugelegt:
Fender Special Edition FMT HH in der Farbe Amber.

Für diejenigen die sich nicht so gut auskennen: Diese Gitarre ist was ganz besonderes, da Fender normalerweise die Hälse schraubt und nicht leimt. Und auch sonst sieht die Gitarre einfach spektakulär aus, und das obwohl sie aus dem unteren Preissegment stammt.

Samstag, 18. April 2009

Heimreise

Nachdem am Freitag um 03:00 meine Heimreise los ging wollt ich eigentlich im Bus schlafen, ging aber nicht ganz so gut. Hab dafür aber so kurz nach fünf einen richtig schicken Sonnenaufgang über dem Meer erleben dürfen (Gott sei Dank saß ich auf der richtigen Seite im Bus). War dann kurz nach acht wieder in Kairo und hab mich erst mal auf dem Busparkplatz gesonnt.
Danach bin ich - wie es sich gehört - erst mal in die Moschee gegangen. Bei den Ägyptern ist der Feiertag nämlich Freitags. Kaffee + Shisha danach, und gleich weiter zur Zitadelle, bissl Sightseeing machen, so kurz vor der Abreise. Hat sich auch gelohnt. Irgendwann hab ich dann auf die Uhr geschaut und gemerkt: ein Kaffee geht noch, dann muss ich zum Flughafen! Keine nennenswerten Ereignisse beim Rückflug.
Jörg hat mich dann in Frankfurt abgeholt und wir sind erstmal einen trinken gegangen. Mimi, Laura, Tobias und Ingmar waren auch da, und Larissa hat bedient, war also ein schicker Abend. Aus gutem Grund haben wir das Auto spontan stehen lassen und Larissa mal wieder Taxi spielen lassen. Dann - nach 42 Stunden - bin ich endlich mal wieder ins Bett. Da schläfts sichs halt besser als im Bus.

Donnerstag, 16. April 2009

El Gouna, Bulls und Quad

Gestern waren wir in El Gouna, der umweltfreundlichsten Stadt Ägyptens. Sehr sauber und auch sehr cool.


Haben Ahmed getroffen, Kumpel von Maike. Tee trinken, handeln, kaufen. War echt lustig.
Waren dann noch gutes Weizenbier trinken und sind wieder heim. Mit dem Bus.


Zurück in Hurghada kam dann das Beste: wir waren im Bulls essen, da kennt Maike den Besitzer. Und sie ist wohl VIP in dem Laden, weil neben unsere Bestellung gabs noch Brot, Salat, jeweils zwei Gläser O-Saft und Nachtisch auf Kosten des Hauses! War so satt, und das Ganze (zusätzlich gabs ja noch den bestellten Fisch mit Reis + chinesisches Allerlei für Maike) hat das Ganze 50 LE gekostet, also keine 7 Euro...

Heute sind wir mit dem Quad durch die Wüste gebrettert, was richtig cool war. Hab aber keine Bilder gemacht (klar, saß ja auf dem Quad), deshalb noch als letztes Bild aus Hurghada der Strand wo wir uns vom Wüstentrip erholt haben:


Jetzt noch die letzten Stunden in Hurghada genießen, danach gehts um 03:00 weiter mit dem Bus Richtung Kairo, wo ich dann noch bissl Sightseeing mach bevor morgen Nachmittag mein Flieger zurück in die Heimat geht. Geschlafen wird net! Nonstop Hurghada-Kairo-Frankfurt-Heim...

Dienstag, 14. April 2009

Strand, Bazar und Havana

Ein weiterer Relax-Tag: wir waren den ganzen Tag am Strand und haben mit Linda und Siggi die Sonne und das Meer genossen. Siggi hat früher in Germersheim gewohnt (also quasi um die Ecke) und in Karlsruhe ihre Ausbildung gemacht. Paar Meter von der PH und der FH entfernt. Lustig, dass Maike das erst heute so nebenbei erfahren hat. Als Siggi gefragt hat wo ich herkomme musste sie nämlich erstmal grinsen...


Später haben wir Sandra und Knut getroffen und sind ins Felfela essen gegangen. war sehr lecker und wir hatten auch während dem Essen eine gute Sicht auf das Meer. War ein richtig "schönes Abinente", wie Maike und Sandra fanden.


Als es dunkler wurde sind wir noch mit Sandra und Knut in die Stadt auf den Bazar gegangen. Bissl Shoppen ist immer gut.


Knut hat sich erstmal neu eingekleidet, da er irgendwie nicht mehr sofort als Tourist erkannt werden wollte. Ich denke das hat gut geklappt, ich zumindest hab ihn nicht erkannt als ich in den Laden rein ging.


Nachdem mir meine Mutter ja schon gesagt hat ich solle mir den Alkohol lieber aus Deutschland mitnehmen (weil wir da kein Methanol reintun) haben Maike und ich zum Abschluss des Tages erstmal den von mir importierten Havana Rum aufgemacht und den Abend gemütlich ausklingen lassen. Bevor wir morgen wieder Action haben.

Montag, 13. April 2009

Bootsausflug

Hab heut mit Maike, Sandra und Knut eine Bootfahrt nach Utopia Island gemacht. Die Insel hat ihren Namen zu recht, da sie auf keiner Karte verzeichnet ist und sie nachts auch gar nicht existiert. Da geht sie im Meer unter. Auf dem Weg zur Insel konnte geschnorchelt werden, was Maike und Knut auch ausgiebig gemacht haben. Sandra und ich haben uns eher aufs Sonnen konzentriert.


Auf der Insel haben wir nochmal relaxt und die Sonne und das Meer genossen. War gut.


Pläne für den heutigen Abend sind auch geschmiedet: wir gehen ins Bombay Flowers zum Spachteln und danach zu Papas Bar zum Trinken.

Sonntag, 12. April 2009

Ägypten

Nachdem es mir in Karlsruhe bissl langweilig geworden ist (stimmt eigentlich nicht, ich wollt mich nur vor der Arbeit drücken) bin ich vorgestern nach Kairo geflogen. Maike hat mich am Flughafen abgeholt, und weil's in Ägypten ziemlich schnell dunkel wird haben wir die Sightseeing-Sachen auf Samstag verschoben, sind was essen gegangen und dann war auch schon der Tag rum.

Samstag hatten wir volles Programm: um 8:30 sind wir los um Gizeh, Sakkara, Memphis und das Ägyptische Museum anzuschauen. Gestartet sind wir - recht unerwartet - mit leichtem Regenwetter.


Bis wir in Gizeh waren hat sich das Wetter jedoch ganz schön gedreht und es war ziemlich heiß.
Pyramiden waren wie erwartet monumental, ziemlich beeindruckend. Nur die Sphinx geht nebendran größenmäßig etwas unter. Auf dem Foto erkennt man das aber nicht wirklich.

Hab mir kurz ein Kamel geklaut, weil damit sieht man erstens lustig aus und zweitens muss man nicht selbst laufen. Gab ein bissl Stress mit dem Kamelbesitzer, aber das hätt ich mir auch gleich denken können.

Wenn man die "echten" Pyramiden gesehen hat muss man auch die Stufenpyramide von Sakkara anschauen. Da haben die alten Ägypter noch geübt und probiert wie richtige Pyramiden auszusehen haben:


Was auch ziemlich beeindruckend war: der Palmenwald. So was sieht man nicht so oft, selbst in Ägypten nicht.


Von Memphis gibt's keine Bilder, da es Memphis eigentlich auch nimmer gibt. Aber wir waren dort wo Memphis mal war, und das mit dem Taxi :-) Is klar...

Als letztes Ziel stand das Ägyptische Museum auf dem Programm. Sehr beeindruckende Anzahl von wirklich sehenswerten Artefakten, leider komplett unsortiert und spärlich beschriftet. Hab dann auch die Totenmaske von Tutanchamuns und mumifizierte Krokodile gesehen. Wow. Von Beidem gibt's aber keine Bilder, weil sie mir den Fotoapparat weggenommen haben. Aber draußen durfte ich fotografieren.


Waren zwischendurch noch im Perfume Palace und haben uns eine Carpet School angeschaut, haben lecker ägyptisches Zeug gegessen und uns dann abends zum Bus nach Hurghada aufgemacht.
Der sollte wohl 6 ½ Stunden brauchen. Irgendwie konnt ich im Bus nicht schlafen, also hab ich mir den arabischen Film angeschaut, den sie im Bus gezeigt haben. War schwer zu durchschauen, aber als der Film fertig war meinte ich zu erkennen, dass es wohl eine Komödie war. Dann ist der Bus stehen geblieben. Ließ sich auch nicht mehr starten. Nach 2 ½ Stunden gab's ein Ersatzbus, so dass wir halt statt 01:30 erst um vier in Hurghada ankamen.
Danach war ich fertig und bin eingepennt.

Montag, 6. April 2009

Urlaub

Hab lange drauf hingearbeitet: Seit Freitag abend hab ich endlich mal wieder Urlaub.
Hat auch gut gepaßt, denn pünktlich zu meiner arbeitsfreien Zeit ist das Wetter richtig gut geworden :-)
Aber gefaulenzt wurde erst mal nicht: Freitag haben Joe und ich Einsatz gezeigt und sind in den Holzwurm gelaufen. Absacker genehmigt und Prolog gehalten für den nächsten Programmpunkt: Martins Grillfest auf der Ranch (ja die gibts immer noch). Um zwei hatten wir dann genug intus und wir haben uns heimfahren lassen :-)
Samstag stand (minimaler) Arbeitseinsatz in Joes Halle, Eis essen + Konzert von Blue Tattoo in Linkenheim auf dem Programm. War gut und hat gerockt. Dafür hab ich Sonntag nix gemacht und meine Zeit gemütlich im Proberaum verbracht. Und ich hab mir später einen DVD-Abend mit Sonja gegönnt.
Heut noch bissl liegengebliebene Arbeiten + Wohnungsverschönerung erledigen, danach schau ich mal was abends geht.