Sonntag, 12. April 2009

Ägypten

Nachdem es mir in Karlsruhe bissl langweilig geworden ist (stimmt eigentlich nicht, ich wollt mich nur vor der Arbeit drücken) bin ich vorgestern nach Kairo geflogen. Maike hat mich am Flughafen abgeholt, und weil's in Ägypten ziemlich schnell dunkel wird haben wir die Sightseeing-Sachen auf Samstag verschoben, sind was essen gegangen und dann war auch schon der Tag rum.

Samstag hatten wir volles Programm: um 8:30 sind wir los um Gizeh, Sakkara, Memphis und das Ägyptische Museum anzuschauen. Gestartet sind wir - recht unerwartet - mit leichtem Regenwetter.


Bis wir in Gizeh waren hat sich das Wetter jedoch ganz schön gedreht und es war ziemlich heiß.
Pyramiden waren wie erwartet monumental, ziemlich beeindruckend. Nur die Sphinx geht nebendran größenmäßig etwas unter. Auf dem Foto erkennt man das aber nicht wirklich.

Hab mir kurz ein Kamel geklaut, weil damit sieht man erstens lustig aus und zweitens muss man nicht selbst laufen. Gab ein bissl Stress mit dem Kamelbesitzer, aber das hätt ich mir auch gleich denken können.

Wenn man die "echten" Pyramiden gesehen hat muss man auch die Stufenpyramide von Sakkara anschauen. Da haben die alten Ägypter noch geübt und probiert wie richtige Pyramiden auszusehen haben:


Was auch ziemlich beeindruckend war: der Palmenwald. So was sieht man nicht so oft, selbst in Ägypten nicht.


Von Memphis gibt's keine Bilder, da es Memphis eigentlich auch nimmer gibt. Aber wir waren dort wo Memphis mal war, und das mit dem Taxi :-) Is klar...

Als letztes Ziel stand das Ägyptische Museum auf dem Programm. Sehr beeindruckende Anzahl von wirklich sehenswerten Artefakten, leider komplett unsortiert und spärlich beschriftet. Hab dann auch die Totenmaske von Tutanchamuns und mumifizierte Krokodile gesehen. Wow. Von Beidem gibt's aber keine Bilder, weil sie mir den Fotoapparat weggenommen haben. Aber draußen durfte ich fotografieren.


Waren zwischendurch noch im Perfume Palace und haben uns eine Carpet School angeschaut, haben lecker ägyptisches Zeug gegessen und uns dann abends zum Bus nach Hurghada aufgemacht.
Der sollte wohl 6 ½ Stunden brauchen. Irgendwie konnt ich im Bus nicht schlafen, also hab ich mir den arabischen Film angeschaut, den sie im Bus gezeigt haben. War schwer zu durchschauen, aber als der Film fertig war meinte ich zu erkennen, dass es wohl eine Komödie war. Dann ist der Bus stehen geblieben. Ließ sich auch nicht mehr starten. Nach 2 ½ Stunden gab's ein Ersatzbus, so dass wir halt statt 01:30 erst um vier in Hurghada ankamen.
Danach war ich fertig und bin eingepennt.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Moritz, hast Du wirklich geglaubt, der Kamelbesitzer lässt sich sein Kamel klauen, ohne Streß zu machen. - Aber immerhin scheint das Kamel (und der Reiter) recht entspannt zu sein. - Viel Spaß beim restlichen Urlaub.